Die Junge Union ist eine organisatorisch eigenständige Vereinigung der CDU. Wir sind zwar an die CDU Bergisch Gladbach gegliedert, die uns in unserer Arbeit unterstützt, arbeiten aber eigenständig - auch inhaltlich. Wir erheben keinen Mitgliedsbeitrag. Mitmachen und Mitglied werden kann (fast) jeder, der die Grundsätze anerkennt und seinen Wohnsitz, Arbeitsplatz, Studienplatz o.ä. in Bergisch Gladbach hat sowie zwischen 14 und 35 Jahren alt ist. Danach erlischt die Mitgliedschaft automatisch. Unser Vorstand wird demokratisch von allen Mitgliedern auf der jährlichen Jahreshauptversammlung gewählt! Wir finanzieren uns z. Zt. nicht aus Mitgliedsbeiträgen, sondern aus Spenden und Zuschüssen.

Inhaltlich setzen wir die CDU-Grundsätze für die junge Generation um, formulieren aber auch eigene Ansätze und Ideen und gehen nicht immer konform mit unserer Mutterpartei. Als Stadtverband widmen wir uns hauptsächlich der Kommunalpolitik vor Ort.