19:21 Uhr | 18.12.2017 Startseite | Kontakt | Impressum |
09.08.2016, 20:05 Uhr
Taktverdichtung auf der Linie 1 umgesetzt
Von vielen unbemerkt gibt es seit kurzem eine Verbesserung im Nahverkehr in Bergisch Gladbach: eine Taktverdichtung auf der Stadtbahn-Linie 1 am Wochenende.

Die Linie 1 fährt seit Juli an den Wochenenden nachts durchgehend im Halbstundentakt von Köln nach Bensberg und zurück. Bisher endete jede zweite Fahrt in Brück; weiter nach Bensberg ging es nur stündlich.

Die Junge Union Bergisch Gladbach hat seit langem diese Taktverdichtung gefordert, um die südlichen Stadtteile besser anzubinden und Umsteigemöglichkeiten (z.B. Taxi und diverse P+R Parkplätze) zu schaffen. Das nächtliche Warten in Brück auf die nächste weiterfahrende Bahn wurde von vielen jungen Menschen nicht nur als lästig, sondern insbesondere auch als beängstigend und gefährlich empfunden.

Umso mehr freut sich die JU, dass der Rheinisch-Bergische-Kreis hier mit der KVB eine kurzfristige und kostengünstige Einigung erzielen konnte, die vielen Bahnfahrern nutzt!